Franziska Hochstrasser
Zukunft für Solothurn

Meine Biographie

Geboren anno 1978 in Leuggern (AG) bin ich mit zarten 2 Jahren nach Solothurn gekommen. Mit meinen zwei Geschwistern Katharina und Emanuel durfte ich dort eine unbeschwerte Kindheit verbringen. Nach meiner Lehre als Landwirtin absolvierte ich die Fachhochschule für Landwirtschaft. In diesen Jahren lernte ich auch Andreas Fluri kennen. Gemeinsam wohnen wir in Gerlafingen, sind seit 2019 verheiratet und Eltern einer wunderbaren Tochter.

Politik
Nebst meiner Arbeit als Parteisekretärin der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn bin ich auch Fraktionssekretärin der FDP Fraktion im Solothurner Kantonsrat.

Feuerwehr
Ein weiterer wichtiger Teil in meinem Leben ist die Feuerwehr. Ich bin Mitglied der Feuerwehr Gerlafingen, Präsidentin des Bezirksfeuerwehrvereins Olten-Gösgen und kantonale Feuerwehrinstruktorin.

Landwirtschaft
Die Lehre als Landwirtin hat mich geprägt. Die Arbeit auf meinen Lehrbetrieben hat mich und mein Verantwortungsbewusstsein gestärkt. Der Umgang mit Pflanzen und Tieren war bereichernd und hat mir gezeigt, wie wichtig die Landwirtschaft ist. Während fast 10 Jahren war ich Geschäftsführerin des Bauernverband beider Basel und durfte für die Interessen der Baselbieter Landwirtschaft einstehen. Ich glaube an die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft und der Familienbetriebe und unterstütze sie wo ich kann.